Berufliche Laufbahn

Mein Name ist Sergej Perelman. Ich bin Jahrgang 1983 und seit 2019 im Berufsfeld Legasthenie/LRS tätig. Mein Wirken hat an zwei verschiedenen LRS-Instituten in der Region Stuttgart begonnen, wo ich eine institutsspezifische Ausbildung absolvierte und viele praktische Erfahrungen sammeln durfte. Parallel dazu habe ich ein Fernstudium zum diplomierten Legasthenietrainer beim Ersten Österreichischen Dachverband Legasthenie (EÖDL) abgeschlossen. Mein Fernstudium ist vom Dachverband Legasthenie Deutschland e.V. (DVLD) anerkannt. Das alles hat mich mit unterschiedlichen Konzepten und Methoden im Umgang mit legasthenen bzw. lese-/rechtschreibschwachen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vertraut gemacht. Ursprünglich komme ich aus dem Lehramt. Ich verfüge über das 1. Staatsexamen in Germanistik, Russistik und Philosophie/Ethik fürs Gymnasium. Außerdem bin ich auch für den Bereich Deutsch als Zweitsprache qualifiziert. In diesem Arbeitsfeld habe ich 4 Jahre Berufserfahrung an einer privaten Berufsfachschule. Sprache war also schon immer meine Leidenschaft.

Motivation

Oft leiden Kinder, Jugendliche und Erwachsene sehr an ihrer Legasthenie/Lese-Rechtschreib-Schwäche. Pädagogik ist vor allem Verstehen, Geduld, Vertrauen und positiver Zuspruch. Das stärkt das Selbstvertrauen der Betroffenen und ist die Voraussetzung für die Weiterentwicklung ihrer Fertigkeiten und Kenntnisse im Bereich des Lesens und/oder Schreibens. Dies möglich zu machen, ist eine dankbare Aufgabe, welche mich sehr erfüllt.

Außerdem ist es etwas ganz Besonderes, dabei mitzuwirken, das Interesse und die Freude eines Betroffenen an Sprache und Texten zu wecken bzw. zu stärken.

Stärken

Um das Kind, den Jugendlichen oder den Erwachsenen in seiner Entwicklung zu unterstützen sind Verständnis, Einfühlungsvermögen, Gelassenheit und Humor wichtige Eigenschaften. Neben meiner fachlichen und didaktischen Ausbildung sind es diese Eigenschaften, welche mich bei der Arbeit mit den Betroffenen leiten.

Weiterbildung 

Da Lernen nie aufhört, bin ich stets dabei, mich selbstständig und auf Seminaren weiterzubilden. Z. B. hat der EÖDL, wo ich meine Ausbildung erhalten habe, vielfältige Angebote, um sich online oder bei Workshops fortzubilden.